Herzlich Willkommen

Am 1. Januar 1951 erblickte ich in Wangen an der Unstrut das Licht der Welt.

Kindergarten und Grundschule in Wangen. Ab der 5. Klasse gings dann nach Nebra in die Polytechnische Oberschule. ab der 9. Klasse nach Roßleben in die Goetheoberschule (EOS).

Bei einer Röntgenreihenuntersuchung wurde bei mir Lungenspitzentuberkulose festgestellt und ich musste am 27.09.1967 nach Sülzhayn in die Heilstätte. Dort konnte ich Abitur machen.

Dann gings nach Ilmenau zum Studium. Das Klima war aber nichts für meine Lunge und so wechselte ich nach Karl-Marx-Stadt zur TH. Dort studierte ich Informationstechnik (Bionik).

1974 fing dann mein Berufsleben an. Im VEB Spinnereimaschinenbau war ich erst EDV-Organisator, dann Programmierer am weltberühmten R300. Dann wurde die Rechenstation vom VEB TISORA übernommen. Es kamen dann die ESER-Rechner und es damit neue Programmiersprachen, erst PL/1, dann Assembler. Mit der Einführung der sogenannten Mikrorechentechnik versuchte ich mich mit Turbopascal an einem Planungs- Leitungs- und Informationssystem für die Kombinatsleitung TEXTIMA. Nach der Wende wurde ich bei Integral angestellt, dann war ich mal bei QAD und seit 1998 bei der Data-Plan Computer Consulting GmbH.

Seit dem 01.01.2014 bin ich nun Rentner.